Politik

Auf dieser Seite findet ihr unsere politischen Schwerpunkte und unsere Pressemitteilungen.

Was bewegt uns und warum?

Als Jusos im Unterbezirk München-Land beschäftigen wir uns mit den lokalen politischen Themen, sowie klassischen Juso-Themen.

Die geografische Lage unseres Unterbezirks sorgt dafür, dass wir sowohl die Themen von urbanen Gegenden, als auch die in ländlichen Orten kennen. Einige zentrale Themen, die dabei aufkommen findet ihr unten.

Unsere Schwerpunktthemen

Wohnraumsituation im Landkreis München

Die Stadt München wächst stetig. Die Miet- und Kaufpreise von Immobilien steigen stark. Wir als Jusos München-Land setzen uns für bezahlbare Wohnraum im Landkreis ein mit dem es auch Auszubildenen, Studierenden und jungen Familien möglich ist, bereits früh auf eigenen Beinen zu stehen.

Bildungspolitik im Landkreis München

In unserem Landkreis haben wir ein sehr hohes Bildungsniveau. Das begrüßen wir, wollen es aber gerne noch weiter verbessern und allen Kindern die Möglichkeit bieten auf ihre Weise gefördert zu werden.

Gleichstellungspolitik

Frauen* verdienen nach wie vor weniger als ihre männlichen Kollegen*. Das ist ein Zustand, der in Deutschland im 21. Jahrhundert nicht mehr sein kann.

Außerdem gibt es im Landkreis München viele junge Familien. Wir wollen den Frauen* helfen, wieder in ihren Job einzusteigen, wenn sie dies wollen.

Öffentlicher Personennahverkehr im Landkreis München

Wir fordern einen Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis. Oftmals benötigt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln über eine Stunde um einen Nachbarort im Landkreis erreichen.

Darüber hinaus fordern wir mehr Nachtbusse im Landkreis.

Vernetzung

An den meisten Orten unseres Unterbezirks ist man innerhalb kürzester Zeit in einem anderen Landkreis oder in der Stadt München. Wir sehen es daher auch als unsere Aufgabe uns mit anderen Unterbezirken zu vernetzen um gemeinsam unsere Ziele durchzusetzen.

Pressemitteilungen