Bildung statt Krieg – Geflüchtete macht Einserabi

09. Juli 2017

2012 hat die Junge Union Brunnthal-Hofolding sich gegen eine Flüchtlingsunterkunft in Brunnthal stark gemacht. Mit einem Flugblatt hat sie Ängste der Bürger*innen geschürt und vor wertverlust von Grundstücken und steigender Kriminalität gewarnt.

Dieses Handeln haben wir als Jusos München-Land nicht stehen lassen können und unsere anstehende Jahreshauptversammlung demonstrativ nach Brunnthal verlegt. Dabei haben wir ein Zeichen gesetzt, dass wir kein Verständnis für diese rechte Hetze haben. Unterstützung haben wir dabei nicht nur in unseren Reihen gefunden. Auch Mitglieder der Piratenpartei und einige Bürger*innen Brunnthals haben unsere Jahreshauptversammlung besucht um sich zusammen mit uns mit den Flüchtlingen zu solidarisieren.

Eine der Asylsuchenden, die in Brunnthal eine Heimat gefunden hat, ist die 19-jährige Ghizal Niko. 2013 ist sie mit ihrer Familie nach Brunnthal gezogen. Jetzt hat sie ihr Einserabitur abgelegt: Süddeutsche Zeitung: Ghizals Weg zum Einserabitur

Trotz ihres großen Engagement und Einsatz ist noch nicht klar, ob Ghizal und ihre Familie hier in Deutschland bleiben dürfen. Als Jusos sprechen wir uns nach wie vor explizit gegen Abschiebungen nach Afghanistan aus und stehen für Integration und Unterstützung von Flüchtlingen!