Ein Abend im Zeichen des Aufbruchs – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei den Jusos München-Land am 10. Dezember in Planegg

18. Dezember 2018

Am 10.12.2018 luden die Jusos München-Land zu ihrer Jahreshauptversammlung in Planegg ein. Auf der Tagesordnung stand zum einen die Vorbereitung auf die Europawahl im Mai, zum anderen die Neuwahl des Vorstandes.

In ihren Grußworten zeigten sich die SPD-Unterbezirksvorssitzende Bela Bach und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende aus Planegg Felix Kempf erfreut über die gute Zusammenarbeit zwischen Jusos und SPD im Landkreis und machten deutlich, dass sie diese auch gerne fortführen wollen. „Es freut mich, dass das was wir vor ein paar Jahren angefangen haben, nun Früchte trägt“ stellte Kempf insbesondere hinsichtlich der zahlreich anwesenden Neumitglieder fest.

Gespannt hörten die anwesenden Mitglieder Korbinian Rüger (29) zu, der für das Europäische Parlament kandidiert und den Jusos seine Ideen von Europa näher brachte. Seine Pläne für die Vereinigten Staaten von Europa, die selbst für SPD-Verhätlnisse sehr weitreichend sind, fanden dabei bei den Jusos des Landkreises deutlichen Anklang. So war man sich einig, dass die EU mehr sein müsse als eine reine Wirtschaftsunion, sondern eben auch eine Sozial- und Werteunion. Dazu gehören für Rüger u.a. offene Grenzen innerhalb der EU, gleichwertige Lebensverhältnisse in der Union sowie langfristig eine EU-Staatsbürgerschaft. Anschließend hatten die anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, sich in der Diskussion mit Rüger auszutauschen. Die Jusos machten deutlich, dass sie Korbinian Rüger im Wahlkampf mit großer Freude und Engagement unterstützen werden.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde bei den Jusos München-Land noch ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Kevin Cobbe trat nicht noch einmal als Vorsitzender an, um sich neben seinem Engagement bei den Jusos auch seinem SPD-Ortsverein Aschheim/Dornach widmen zu können, dessen Vorsitzender er seit Oktober ist. Zum neuen Vorsitzenden wurde Kevin Meyer aus Neuried gewählt. Der 19-Jährige BWL-Student war bisher stellvertretender Vorsitzender der Jusos München-Land und dabei besonders im Bereich der Mitgliederwerbung und -betreuung aktiv. Komplettiert wird der Vorstand von Dr. Ramona Greiner (32), Webanalystin und ehem. Bezirkstagskandidatin aus Grünwald/Taufkirchen, Christine Himmelberg (29), Social Media Managerin aus Taufkirchen, Carsten Dieckmann (28), Kinderpfleger aus Haar und dem bisherigen Vorsitzenden Kevin Cobbe (23) aus Aschheim.

Kevin Meyer, der das Arbeitsprogramm für den künftigen Vorstand vorstellte, kündigte an, dass sich die Jusos München-Land im nächsten Jahr neben dem Europawahlkampf auch auf die Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2020 konzentrieren werden. So möchte der neue Vorstand seine Mitglieder beispielsweise für kommunalpolitische Themen coachen, damit diese auch ihre SPD-Ortsvereine in ihrer Arbeit besser unterstützen können. Dabei muss es auch Ziel sein, junge Menschen in politischen Gremien zu platzieren, die nach Ansicht der Jusos, einen Querschnitt durch die Gesellschaft abbilden sollten, momentan allerdings ziemlich überaltert sind. Ein weiteres wichtiges Thema, welches der neue Vorstand angehen will, ist die Unterstützung von jungen Frauen, die sich politisch engagieren möchten. Damit fingen die Jusos auch noch am gleichen Abend an: Die gewählte Delegation für die Bezirkskonferenz der Jusos Oberbayern ist mit drei Frauen und zwei Männern sogar überquotiert. In seinem Schlusswort bedankte sich Kevin Meyer bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen.