Jung, links, engagiert - Jahreshauptversammlung der Jusos München-Land am 23. Juni in Ismaning

Der neu gewählte Vorstand

27. Juni 2017

Am 23. Juni luden die Jusos München-Land zu ihrer Jahreshauptversammlung in Ismaning ein. Vorbereitend auf den Wahlkampf für die Bundestagswahl im September haben sie diese Chance genutzt um sich auch personell neu aufzustellen.

Der neu gewählte Vorstand ist jung, motiviert und abwechslungsreich. Mit Kevin Cobbe (22, Student des öffentlichen Rechts aus Aschheim) an ihrer Spitze und Angela Gleißl (22, Studentin der Mathematik aus Kirchheim) und Kevin Meyer(17, Abiturient aus Neuried) als stellvertretenden Vorsitzenden wollen wir unsere Bundestagskandidatin Bela Bach dabei unterstützen, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Die Ideen hierzu sind vielfältig und kreativ. Sie reichen von Nachtinfoständen und Touren durch den gesamten Landkreis bis hin zu spannenden Überraschungsaktionen, mit denen wir auf unsere Themen aufmerksam machen wollen.

In ihrem Grußwort bedankte sich die SPD-Bundestagskandiatin und Vorsitzende der SPD München-Land für die Einladung und die gute Zusammenarbeit zwischen der Jugendorganisiation und Mutterpartei. Sie hofft, dass diese auch weiterhin so gut laufen wird und wir als Jusos weiterhin unbequem auftreten. Bela Bach war selbst einige Jahre bei uns im Vorstand aktiv und steht auch in ihrer Kandidatur für einen modernen, jugendlichen Politikstil und will in Zukunft eine junge Stimme im Bundestag darstellen.

Auch über die Wahl hinaus haben wir Pläne: Inhaltlich wollen wir uns auf die Themen Ehe und Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare und Generationengerechtigkeit konzentrieren. „Beide Themen sind für unsere Generation von zentraler Bedeutung. Wir finden, dass gleichgeschlechtliche Paare dieselben Rechte haben sollten, wie heterosexuelle Partnerschaften. Für uns als Jugend ist es darüber hinaus wichtig auch im Alter abgesichert zu sein, um uns frei entfalten zu können.“, sagt Kevin Cobbe.

Ein weiteres großes Ziel des neuen Vorstands ist es, neue Mitglieder zu gewinnen und bei den Jusos München-Land zu integrieren. „Wir freuen uns, dass bei unserer Jahreshauptversammlung bereits neue Mitglieder dabei waren.“, erklärt Kevin Cobbe. Frauen wollen sie auch stärker für die Politik gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir in Zukunft noch enger mit anderen Arbeitsgemeinschaften in der SPD zusammenarbeiten. So durften wir auch Vertreterinnen der ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) auf der JHV begrüßen und uns mit ihnen über mögliche gemeinsame Veranstaltungen austauschen.

Weitere Gäste waren der Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Peter Paul Gantzer und die stellvertretende Vorsitzende der Jusos Oberbayern Lena Wagner, für deren Unterstützung bei der Durchführung der Versammlung wir uns herzlich bedanken.

Bei seinem Schlusswort bedankte sich Kevin Cobbe für das Vertrauen bei der Wahl und freut sich auf ein produktives kommendes Jahr.